1964
Die Gründung
Maurermeister Georg Kramp gründet den Baubetrieb und setzt von Beginn an auf Umbau- und Restaurierungsarbeiten.
Auch der sein Vater war schon Handwerker: Stellmacher.
Seit 1964 steht Kramp & Kramp für höchste Handwerksqualität. Von den Anfängen als Baubetrieb bis hin zu einem der führenden Spezialisten für Altbausanierung, Restaurierung und Denkmalpflege – unser Weg ist geprägt von Tradition, Wachstum und Innovation.
Maurermeister Georg Kramp gründet den Baubetrieb und setzt von Beginn an auf Umbau- und Restaurierungsarbeiten.
Auch der sein Vater war schon Handwerker: Stellmacher.
Georg und Elisabeth Kramp erweitern das Geschäft mit der Gründung von Kramp Antiquitäten – ein Unternehmen für den Handel und die Restaurierung von Antiquitäten. 6 Mitarbeiter gehören zum Team.
Guido Kramp, Tischlermeister und geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk, übernimmt den Holzrestaurierungsbetrieb und gründet die Kramp GmbH. Das Unternehmen wächst: Neben dem Antiquitätenhandel und der Restaurierung kommen neue Schwerpunkte hinzu – Baudenkmalpflege, Fachwerk, Innenausbau und Sanierungen. Die Mitarbeiterzahl steigt auf 14 Facharbeiter.
Andreas Kramp, Baumeister und geprüfter Restaurator im Maurerhandwerk, übernimmt den Baubetrieb und gründet die A. Kramp GmbH + Co. KG. Der Fokus liegt nun verstärkt auf Baudenkmalpflege, Umbau- und Restaurierungsarbeiten, Putz-, Stein- und Stuckbearbeitung sowie Lehmbauarbeiten.
Der Neubau an der Bielefelder Straße 44 wird bezogen – ein wichtiger Schritt für die langfristige Standort- und Betriebsfestigung.
Die Geschäftsführer Guido und Andreas Kramp bündeln ihre Expertise und gründen Kramp & Kramp. Der Service für die Kunden wird erweitert.
Die Restaurierungswerkstätten werden vergrößert und eine neue Ausstellung für Baudenkmalpflege eröffnet.
Am 21.10.2009 zerstört ein Großbrand Teile des Tischlerei-Restaurierungsbetriebs. Doch die Produktion läuft sofort in angemieteten Räumen weiter.
Die Restaurierungsbetriebe und die Tischlerei werden wieder aufgebaut. Gleichzeitig werden die Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen erweitert und neugestaltet.
Das Unternehmen feiert sein 50-jähriges Bestehen – ein Meilenstein in der Firmengeschichte. 85 Mitarbeiter, darunter 7 Restauratoren im Handwerk, 8 Techniker für Baudenkmalpflege und Handwerksmeister, 50 Facharbeiter, 6 kaufmännische Mitarbeiter und 14 Auszubildende sind die Qualitätsbotschafter des Unternehmens.
Die Geschäftsführung wird erweitert und Stefanie Kramp übernimmt Unternehmensanteile.
Seit 2022 wird die Kramp & Kramp GmbH + Co. KG von Guido und Stefanie Kramp gemeinsam geführt. Der Baubetrieb A. Kramp GmbH + Co. KG bleibt weiterhin eigenständig unter der Leitung von Andreas Kramp.
Das Betriebsgelände wächst weiter: Ein neuer Erweiterungsbau mit 1.580 qm für Restaurierungswerkstätten und Lagerräume wird fertiggestellt.
Das 60-jährige Firmenjubiläum wird mit vielen Handwerksfreunden gefeiert. Gleichzeitig wird die neue Restaurierungswerkstatt für die Maler- und Glaserabteilung eingeweiht. Besucher können richtig gutes Handwerk hautnah erleben.